Oder: als etabliertes Unternehmen den Durchblick behalten.

In der aktuellen Zeit befinden sich alle erfolgreichen Marktteilnehmer einem enormen Wandel ausgesetzt. Geschäftsmodelle ändern sich rasant, neue Märkte werden erschlossen, junge Unternehmen bringen in hoher Geschwindigkeit moderne Produkte oder Dienstleistungen in den Umlauf. Dazu ändern sich genauso schnell die Herausforderungen und auch die Ansprüche der eigenen Teams und Mitarbeitenden. Tradierte Strukturen werden auf die Probe gestellt und häufig zur Belastung.

Wie kann man diesen Veränderungen begegnen? Welche externen und auch internen Herausforderungen kommen konkret auf einen zu? Welche Geschäftsmodelle entscheiden in Zukunft über Erfolg und Misserfolg? Wie können Unternehmen nicht nur überleben, sondern zukünftig in veränderten und neuen Marktumfeldern erfolgreich agieren und von Ihnen profitieren? Kann man die Beschleunigung von Innovationen im technischen und sozialen Kontext für sich nutzen? Wie reagiert man auf Startups in seinem Umfeld? Wann macht Co-Creation mit anderen Marktteilnehmern Sinn und wann nicht?

Für all diese Fragen gibt es Antworten!


Selten finden sich diese aber innerhalb bestehender Strukturen und etablierten Umfeldern. Eine lange und erfolgreiche Historie ist meist eher ein Hemmnis als die Basis für einen Raketenstart und die Erkundung sowie die zielgerichtete Umsetzung neuer Möglichkeiten. Projekte verlaufen im Sand und große Budgets führen nicht ans Ziel. Die Motivation sinkt.

Unternehmensinterne Strategien beschäftigen sich häufig nur mit offensichtlichen und naheliegenden Fragestellungen. Best Practices von anderen Markteilnehmern helfen nur selten weiter. Meist ergibt der Blick in den Markt nur FOMO (Fear Of Missing Out). Ein schlechter Motivator und ein noch schlechterer Impuls für nachhaltige Ideen. Der Kontext muss weit gefasst werden und zeitgleich müssen klare Ziele definiert werden. Häufig hilft auch die Beantwortung der Frage, mit welchen Themen man sich einfach nicht beschäftigen sollte, sich nicht beschäftigen kann und am besten niemals wird.

Hier kommt unsere Expertise und Hands-on-Mentalität ins Spiel. Langjähriges Know-How aus vielschichtigen Unternehmensumfeldern, von komplexen Corporate Strukturen bis hin zu Early-Stage Startups und millionenschweren Grownups, hilft einfach enorm, sich die richtigen Fragen zu stellen und falsche Abzweigungen zu vermeiden.